15
Jun

Von der Vision zum einzigartigen Messestand

Wenn Unternehmen sich oder ihre Produkte auf einer Messe präsentieren wollen, möchten sie aus der Masse heraustreten und bei den Besucherinnen und Besuchern in Erinnerung bleiben. Um dieses Ziel zu erreichen, tauchen die kreativen Köpfe von Engelmann Messebau ganz in die Welt ihrer Kunden ein. Die Designer und Innenarchitekten machen das Vorhaben ihrer Kunden zu ihrem Projekt und entwickeln einzigartige Messestände.

Die Recherche

„Wir nehmen uns des Themas vollkommen an“, beschreibt Innenarchitekt Frank Schindler seinen kreativen Prozess und die ersten Schritte zu einem gelungenen Messeauftritt. Durch seine Recherche beantwortet er zunächst die Fragen nach einem Alleinstellungsmerkmal, nach der Präsentation, der Firmenphilosophie und nach den Mitbewerbern. In seine Überlegungen fließen die gewünschte Messe, der genaue Standort und das zur Verfügung stehende Budget ein. Die Ziele und die Zielgruppe sind bedeutsame Merkmale, die es gemeinsam herauszufinden gilt. Auch die Art des Messestandes spielt eine wichtige Rolle. Vier Bauformen stehen zur Verfügung: Kopfstand (mit Rückenwand), Eckstand (zwei Wände) oder ein Reihenstand (drei Wände). „Für Unternehmen, die sich im besonderen Maße präsentieren möchten, ist ein Inselstand, der frei im Raum steht, sehr reizvoll“, weiß Schindler.

Der kreative Prozess

Die Ergebnisse der Recherche gepaart mit dem kreativen Prozess führen zu dem Messekonzept und der Vision einer Inszenierung des Unternehmens oder des Produktes. Der Inhalt der Aussage kann mit einem Satz oder einem Wort zusammengefasst werden, der oder das immer für das ganz Besondere steht und als Basis für die Darstellung, die Inspiration und das Messeerlebnis dient. „Bei einer Messe geht es immer um die Kundenansprache. Die Neugierde soll gereizt werden. Spielerisches Erleben oder überraschende Aktionen wecken das Interesse“, beschreibt Schindler seine Intention. Und weiter: „Die Messebesucherinnen und -besucher werden den von uns konzipierten Messestand im Gedächtnis behalten.“

Vom Entwurf zur Realisierung

Wenn der Entwurf des Messestandes den Kunden vorgestellt wird, nutzt das Team von Engelmann Messebau modernste Technik. Die Ideenskizze wird als fotorealistische Darstellung präsentiert, die Kunden können schon vor der Realisierung ihren Messeauftritt „betreten“. Durch eine Materialcollage werden Farbe und Haptik erlebbar gemacht. „Unsere technischen Möglichkeiten bieten große Planungsvorteile“, betont Schindler. Wenn dann die Änderungswünsche realisiert worden seien, folge die Finalisierung, der Messestand wird gebaut. „Von der Recherche über die Detailarbeit, von der Ausführungsplanung über die schlüsselfertige Realisierung bis zum Catering schaffen wir Erlebnisse – für unsere Kunden wie für die Besucherinnen und Besucher ihres Messestandes“, sagt Schindler.

Foto: Mit den mobilen Füllgeräten von UWS kann jede Heizungs-Anlagengröße leicht befüllt werden und das nach den vorgegeben Landesvorschriften. Um das Thema Wasser wieder aufzugreifen, werden an einer Highlight-Wand gebrandete Trinkwasserflaschen inszeniert, welche zugleich als Give-away für den Messebesucher gedacht sind (siehe Foto, Messestand links). Auf diese Weise wird das Thema Wasser emotional erlebbar gemacht. Weitere Informationen sind unter www.heaty.de zu finden.